Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit. Zu keiner anderen Jahreszeit wird so viel gebacken, gebastelt und dekoriert. Wir breiten uns auf Weihnachten vor und zeigen den Menschen, die uns wichtig sind, dass wir an sie denken. Eine schöne Geste sind unter anderem selbst gemachte Geschenke. Ein weihnachtliches Blumengesteck ist nicht nur eine hübsche Dekoration für zu Hause, sondern auch eine tolle Geschenkidee. Diese florale, weihnachtliche Deko geht ganz einfach und bietet sich an, als eine nette Alternative zum normalen Blumenstrauß. Je nach gewählten Materialien, Blumen und Stil sieht so ein Gesteck immer einzigartig und individuell aus.

Das brauchen Sie für ein weihnachtliches Blumengesteck

  • wasserdichte Schale
  • etwas Steckdraht
  • Blumenschere oder Allesknipser
  • einen Nass-Steckschwamm
  • ein Bund gemischte Zweige
  • ein Bund Nelken oder andere Schnittblumen
  • ein paar Christbaumkugeln
  • Weihnachtsschmuck wie Zapfen, Äpfel, Glöckchen etc.

So gelingt ein weihnachtliches Blumengesteck im Handumdrehen

Schritt 1:

Zuerst die Schale für das Gesteck vorbreiten und den Steckschwamm gegebenenfalls passend dafür zuschneiden.

Schritt 2:

Den Steckschwamm in eine mit Wasser gefüllte Schüssel stellen und ihn langsam vollsaugen lassen. Die Saugzeit bei Ziegeln beträgt ca. 1 Minute.

Tipp: Bitte beschleunigen Sie diesen Vorgang nicht, indem Sie den Schwamm ins Wasser drücken oder welches darüber laufen lassen. Unter Druck verschließen sich die Kapillaren und es kann passieren, dass der Schwamm sich nicht vollständig Wasser aufsaugt. Dann stehen die Blümchen nachher im Trockenen.

Der nasse Steckschaum kommt nun in die vorgesehene Schale.

Schritt 3:

Kürzen Sie die Zweige auf eine ungefähre Länge von 25 cm. Entfernen Sie die unteren Nadeln und stecken Sie die Zweige bunt gemischt von Außen nach Innen in den Steckschwamm.

Schritt 4:

Die Stiele der Blumen auf ca. 20 cm kürzen und mittig im Steckschaum verteilen, so dass noch etwas Dekoration dazwischen passt.

Schritt 5:

Die Deko-Accessoires umwickeln Sie am unteren Ende mit dem Steckdraht und verdrehen ihn anschließend, so dass er den Schmuck gut fixiert. Nun den Schmuck nach belieben zwischen den Blumen und Ästen verteilen – und fertig ist dein weihnachtliches Blumengesteck fertig!

Jetzt muss nur noch ein schöner Platz für das weihnachtliche Blumengesteck gefunden werden.

Übrigens: Frischblumen-Steckschaum nimmt 95 Prozent seines Volumens an Wasser auf und gibt diesen Vorrat später an die Blumen ab. Danach das Gesteck alle zwei Tage ein wenig gießen. Je nach Blumenart können Sie sich ca. eine Woche an der hübschen Dekoration erfreuen.