Dass die Heim+Handwerk ein Ort der Wohnträume ist, ist längst keine Neuigkeit mehr. Hier findet man Unmengen an Inspiration für das eigene Zuhause und erlebt echtes Handwerk. Was viele jedoch nicht wissen: Auch nachhaltige Mode ist auf der Messe vertreten! Im Zuge der Greenstyle, der ersten Messe für faire Mode, ließen sich in diesem Jahr 26 nachhaltige Modemarken auf der Heim+Handwerk entdecken. Eine davon hat Einrichtungsexpertin Franzi von frau_nilsson_ besonders gefallen…

Liebe Franzi, auf was hast du dich im Vorfeld der Messe gefreut?
Ich finde es toll, dass man die Produkte auf der Heim+Handwerk nicht nur live ansehen und anfassen, sondern auch als Privatperson direkt kaufen kann. Das ist bei Messen ja nicht unbedingt so üblich!

Was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Man hat auf der Heim+Handwerk die Chance, viele neue Produkte und Firmen kennenzulernen – von bekannten Marken bis hin zu innovativen Start-ups. Meine Highlights auf der Messe waren auf jeden Fall die Tapeten am Stück von Wallstoxx, der super kleine Homeoffice-Platz von vidajo und die nachhaltigen Kleidungsstücke auf der Greenstyle.

Franzi zeigt uns ihre Highlights der Heim+Handwerk
Franzi arbeitet an einer Grundschule in München, hat sich aber durch ihre Leidenschaft fürs Wohnen und Gestalten zu einer echten Einrichtungsexpertin entwickelt.

Das waren Franzis Highlights auf der Heim+Handwerk

1. Die Tapeten von WALLSTOXX finde ich einfach super praktisch! Das Anbringen geht schnell und wenn einem die Tapete doch irgendwann nicht mehr gefallen sollte, kann man sie spurlos wieder abziehen und durch ein neues Motiv ersetzen. Auch das Waschen und Wiederverwenden der Tapeten ist problemlos möglich. Ein super nachhaltiges Konzept also – und allemal weniger aufwändig als streichen oder herkömmliches Tapezieren!

Die Tapeten von WALLSTOXX werden nicht in Bahnen, sondern in einem Stück geliefert. So lassen sie sich schnell und einfach anbringen und bei Bedarf rückstandsfrei wieder ablösen und austauschen.

2. Der nur 3 qm große Homeoffice-Platz von Vidajo hat mich sofort angesprochen, da wir selbst nur eine sehr kleine Wohnung haben. Er verbindet Funktionalität mit schönem Design: Das kleine Homeoffice findet in jedem Zuhause Platz und hat alles, was man braucht: Platz für Monitor und Laptop, Stauraum und man kann den Arbeitsplatz sogar elektrisch höhenverstellen. Nach Feierabend kann man ihn einfach verschließen. Man kann sogar ein Bild anbringen, dann sieht man auf den ersten Blick gar nicht, dass sich ein Arbeitsplatz dahinter befindet – das gefällt mir sehr gut!

3. Die nachhaltigen Kleidungsstücke im Greenstyle-Bereich der Messe, besonders der Mantel Pea Coat von akjumii, haben mir super gut gefallen! Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtig und betrifft uns alle. Manchmal möchte man sich aber doch etwas Neues gönnen und da ist der Mantel die perfekte Wahl: Man kann ihn dreifach nutzen – als Mantel, Weste und Jäckchen – und hat so quasi gleich drei neue Kleidungsstücke in einem!

Noch ein wundervoller Mantel des Labels akjumii: der königsblaue Yves Coat aus Schurwolle.

Wem würdest du einen Besuch auf der Heim+Handwerk empfehlen?
Ich empfehle die Messe allen, die sich für das Thema Wohnen und Einrichten interessieren. Aber auch Menschen, die noch neu und unentschlossen auf dem Gebiet sind und sich vor Ort gerne inspirieren oder zum Beispiel beim „Planwerk“ von Innenarchitekten beraten lassen möchten.

Franzi lebt gemeinsam mit ihrem Freund in einer 48 qm großen Altbauwohnung in München. In ihrem Zuhause vermischen sich alte Möbelstücke mit neuen, vieles ist selbst gebaut. Eigentlich arbeitet Franzi an einer Grundschule in München, hat sich aber durch ihre Leidenschaft fürs Wohnen und Gestalten über die Jahre zu einer echten Einrichtungsexpertin
entwickelt. Viele ihrer Ideen und DIY-Projekte teilt sie auf Instagram.

In den Messehighlights 2022 zeigen Wohnexperten aus den Bereichen Architektur, Outdoorliving und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der diesjährigen Heim+Handwerk-Messe. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.