Die Messe zum Erleben und Kaufen: An fünf Tagen im Jahr lockt die Heim+Handwerk mit bekannten Möbelmarken, echtem Handwerk und kreativen Start-ups auf das Messegelände in München. Auch Freunde kleiner Manufakturen kommen hier auf ihre Kosten und konnten 2022 unter den mehr als 600 Ausstellern viele tolle Neuheiten entdecken. Auch Wohnexpertin Carolin von wohn.kultur war auf der Messe unterwegs. Hier verrät sie ihre drei Highlights der Heim+Handwerk 2022.

Liebe Carolin, auf was hast du dich am meisten gefreut?
Da ich Messen richtig gerne besuche, habe ich mich besonders auf viele neue Inspirationen gefreut.

Carolin von wohnkultur verrät ihre Highlights der Heim+Handwerk
Carolin arbeitet als Digital Creator für ihren Kanal Wohnkultur. Dort teilt sie Einblicke aus
ihrem Zuhause sowie Inspirationen rund um das Thema Wohnen und Einrichten.

Was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Alle Produkte, die auf der Messe ausgestellt sind, können auch gekauft werden – das finde ich besonders toll! So kann man seine neu-entdeckten Inspirationen und Lieblingsstücke gleich mitnehmen. Außerdem lernt man neben bekannten Brands auch viele kleine Manufakturen und Handwerkskunst kennen.

Für wen ist der Besuch der Heim+Handwerk genau richtig?
Ein Messebesuch eignet sich für alle, die sich für Einrichtung und Dekoration interessieren und auf der Suche nach Inspiration sind.

Meine 3 Highlights der Heim+Handwerk 2022:

1. Im Messe-Sonderbereich Greenstyle für nachhaltige Mode bin ich auf das Münchner Modelabel akjumii gestoßen. Dort mochte ich besonders den Mantel Pea Coat, der aus mehreren Teilen besteht. Den Gedanken finde ich sehr innovativ! Denn das Teil kann als Kleid, Weste, Mantel und mit verschiedenen Accessoires, die angebracht und abgenommen werden können, getragen werden.

Ein Mantel, viele Styles: Das zeichnet die nachhaltige Mode von akjumii aus. Auf dem Bild ist
Carolins Favorit, der Pea Coat, zu sehen. © akjumii

2. Das Hamburger Label das kleine b entwirft einzigartige Möbel und Wohnobjekte aus Holz, die sich vor allem durch ihre klaren Formen auszeichnen. Hier mag ich das schlichte und geradlinige Design – die Möbelstücke scheinen schwerelos in der Luft zu schweben. Außerdem sind alle Stücke von das kleine b clevere Lösungen für kleine Wohnungen mit wenig Platz.

Die Garderobe gardero-b von das kleine b wird nur von zwei kleinen Stahlhalterungen gehalten und scheint so in der Luft zu schweben. Sie besteht aus geölter Eiche und ist in vier Varianten erhältlich. © das kleine b

3. Mein drittes Highlight auf der Heim+Handwerk war die LOFT 11 GALLERY. Die Gallerie mit Ausstellungsräumen in Barcelona und München hat es sich zur Aufgabe gemacht, aufstrebenden zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren innovativen Konzepten eine Plattform zu geben. Gleichzeitig sind aber auch weltweit bekannte Artists im Portfolio vertreten. Die Mischung der ausgestellten Bilder und Skulpturen ist wirklich sehr spannend!

Carolin lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in Würzburg in einem Architektenhaus, das sie 2016 gebaut haben. Im Inneren gibt es viele Glas- und Holzelemente, die mit modernem Design kombiniert wurden. Ihren Einrichtungsstil beschreibt Carolin als minimalistisch, warm und skandinavisch angehaucht. Einblicke in ihr Zuhause gibt Carolin bei Instagram als wohn.kultur.

In den Messehighlights 2022 zeigen Wohnexpertinnen und -experten aus den Bereichen Architektur, Outdoor-Living und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der Messe Heim+Handwerk 2022. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.