Nachhaltigkeit, Regionalität und Klimafreundlichkeit – drei wichtige Themen, die aktuell nicht nur in aller Munde sind, sondern auch auf der Heim+Handwerk 2022 im Fokus standen: In fünf Messehallen konnten sich Besucher über Trends, neue Produkte und innovativen Ideen rund um das eigene Zuhause und eine grüne Zukunft informieren. Auch Wohnexpertin Sabrina von hof_no47 konnte einige Inspirationen und Informationen von der Messe mitnehmen. Ihre Highlights verrät sie hier im Interview.
Liebe Sabrina, du kennst die Heim+Handwerk schon länger. Auf was hast du dich in diesem Jahr gefreut?
Stimmt, während der vierjährigen Sanierungsphase unseres Hofs haben wir uns auf der Heim+Handwerk für den Umbau inspirieren lassen. Wir haben uns auf der Messe auch viel informiert, unter anderem zu Themen wie energieeffizientem Bauen und Heizen, zu Fenstern, Smart Home, Küche und Nachhaltigkeit. Seitdem bin ich ein großer Fan und freue mich jedes Jahr darauf, dort wieder viele spannende Neuheiten zu entdecken. Ein Messebesuch ist deshalb schon fast Tradition bei uns!
Was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Gerade im digitalen Zeitalter finde ich es wichtig, mit Herstellern und Experten direkt in den persönlichen Dialog und Austausch zu gehen. Es macht einen großen Unterschied, wenn man die Produkte live erleben kann, statt sie nur am Bildschirm oder im Katalog anzusehen. Denn gerade die Haptik lässt sich digital nicht transportieren. Genau das macht die Heim+Handwerk zu einem sehr wertvollen Erlebnis!
Wem würdest du einen Besuch auf der Heim+Handwerk empfehlen?
Für alle, die gerade an einem Bau- bzw. Sanierungsprojekt arbeiten oder ein solches planen, ist ein Messebesuch sehr empfehlenswert. Aufgrund der Fülle an Labels, Herstellern und Themenbereichen ist für jeden etwas dabei – sei es in Sachen Wohnaccessoires für die eigenen vier Wände, professionelle Einrichtungsberatung oder einfach nur als Inspirationsquelle und Trendguide. Das Tolle daran: Man kann sich kostenfrei und unverbindlich beraten lassen, Inspirationen sammeln und auch direkt vor Ort einkaufen!
Das waren Sabrinas Highlights auf der Heim+Handwerk 2022
Besonders spannend fand ich es, mehr über das Thema Heizen zu erfahren, denn es hat aufgrund von Energiekrise und Klimawandel eine besondere Aktualität. Vom Grundofen über den Schwedenofen bis hin zum Kachelofen war eine große Auswahl von führenden deutschen und österreichischen Herstellern auf der Messe vor Ort. Dabei konnte ich viel Neues über die Funktionsweisen und den Aufbau der unterschiedlichen Kaminarten lernen, genauso wie über Kosten, Brennstoffe und den richtigen Umgang mit Feuerstellen.
Ein weiteres Highlight war für mich, die vielen kleinen, lokalen Handwerksmanufakturen kennenzulernen, die auf der Messe ausgestellt haben. Es ist sehr beeindruckend, deren hochwertige und handgefertigte Produkte zu entdecken, zum Beispiel Wolldecken oder Schreinerstücke. Diese Produkte stecken voller Kreativität und Individualität. Außerdem erfährt man von den Ausstellern spannende Stories über die Geschichte und die Herstellung der Produkte.
Sabrina lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn auf einem sanierten Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in der Nähe von München. Nach mehreren Jahren Planung und Umbauarbeiten treffen auf dem „Hof 47“ Tradition und Moderne aufeinander und verbinden sich zu einem gemütlichen Zuhause. Auf ihrem Blog und Instagram gibt Sabrina einen Einblick in die Sanierung und Geschichte des Familienhofs sowie in aktuelle Projekte und Interior-Inspirationen.
In unseren Messehighlights 2022 zeigen Wohnexpertinnen und -experten aus den Bereichen Architektur, Outdoor-Living und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der Heim+Handwerk 2022. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.