08.08.2019

Heim+Handwerk: Wohnideen realisieren

Auf der Heim+Handwerk, Süddeutschlands größter Messe für Wohnen und Einrichten, wird das Gestalten der Wohnung zum inspirierenden Einkaufserlebnis.

Wer sich innovatives Möbel-Design, herausragendes Handwerk, Qualität und Nachhaltigkeit für sein Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer, das neue Bad  oder die Traumküche wünscht, ist auf der Heim+Handwerk richtig. Vom 27.11. bis 01.12.2019 gibt es in sechs Hallen des Messegeländes München bei über 1.000 Ausstellern Inspirationen, unabhängige Beratung und die passenden Produkte zum Wohnen und Einrichten.

Design-Klassiker großer Möbelmarken, individuell gefertigte Einbaulösungen vom Schreiner, unkonventionelle Ideen ausgewählter Manufakturen und Independent Labels: Auf der Heim+Handwerk wird eine Vielfalt unterschiedlicher Einrichtungsstile, Möbel und Accessoires präsentiert. Inspirierende Themenflächen wie Holz aus Bayern, Tiny Houses, Design.Start.ups oder Weihnachtszauber, ein Programm mit Fachvorträgen, Live-Vorführungen im  Wohntheater und im Back-Studio sowie Workshops machen das Einrichten auf der Heim+Handwerk zum Event. Dazu gibt es kostenfreie Kinderbetreuung und kulinarische Highlights.

Anfassen erwünscht – hochwertige Materialien schaffen Atmosphäre

Besucher können auf der Messe unterschiedliche Wohnstile erleben und in komplett eingerichteten Zimmern und Räumen die Möbel entspannt ausprobieren und Materialien oder Farben auf sich wirken lassen. Auf Wunsch gibt es individuelle Beratung direkt vom Handwerker oder Wohnexperten. „Natürliches Holz, Stein, Metall, Keramik oder Wolle – das Material, die Beschaffenheit und die Haptik der Einrichtung und Accessoires spielen eine große Rolle für den Look und die Atmosphäre eines Raumes“, sagt Madlen Bürge, Projektleiterin der Heim+Handwerk. „Anfassen ist ausführlich erwünscht.“

Neu gepolstert – zweite Chance für das Lieblingsstück

Neben neuen Designs werden auf der Heim+Handwerk auch alte Möbel neu gestylt. Denn Raumausstatter schenken einem persönlichen Erinnerungs- oder Lieblingsmöbel im Handumdrehen ein neues Leben. Im Aktionsbereich Wohntheater demonstrieren junge Meister und Gesellen der Raumausstatter- und Sattler-Innung Südbayern klassische und moderne Polstertechniken und die Verarbeitung von hochwertigen Möbelstoffen. In Vorträgen informieren sie über Bodenbeläge, Wandbekleidungen und Sonnenschutz, erklären wie Stoffe einen Raum gemütlich machen und gleichzeitig die Akustik verbessern. Gesundes Wohnen und gesunder Schlaf stehen ebenfalls auf dem Programm. Wie man die passende Matratze findet und worauf es bei der Auswahl des Kopfkissens ankommt, erklären die unabhängigen Experten des Fachverbandes Matratzen-Industrie.

Shop the Look – urbaner Lifestyle als individuelles Erlebnis

Anziehungspunkte für das urbane Publikum sind die ganzheitlichen Raumkonzepte der Heim+Handwerk. Im MUCBOOK-ROOM, dem HanseZIMMER und dem SolingerZIMMER präsentieren junge Independent Design-Labels den typischen Stil ihrer Städte mit angesagten Interior-Highlights, die auch im eigenen Zuhause zum Blickfang werden. Elegant exklusives Wohnen bietet „THE LOFT“. Hier trifft eine entspannte Formensprache auf edle Materialien. Schlichte Basic-Möbel überzeugen im Mix mit Design-Highlights. Die Gestaltung übernehmen die Experten des HOFQUARTIER, dem Premium-Einrichtungszentrum in Taufkirchen bei München. Sie sorgen dafür, dass die präsentierten Wohnträume auch in den Wohnzimmern der Besucher verwirklicht werden können.

Umgeräumt – frische Ideen anhand des Wohnungsgrundrisses

Ideen zur Umsetzung von Wohnträumen in den eigenen vier Wänden bieten auch die Studenten beim benachbarten PLANwerk. Besucher bringen ihren Wohnungsgrundriss und -Fotos mit und die Innenarchitekturstudenten der Fakultät Design der Hochschule Coburg beraten kostenfrei. Sie zeigen wie mit geringem Aufwand, durch Umstellen von Möbeln, der Gruppierung von Wohnbereichen mit Teppichen, Raumteilern oder Leuchten, tolle Effekte erzielt werden. Gerade bei schwierigen Raumsituationen helfen die Design-Studenten mit einem frischen Blickwinkel und liefern Ideen zur Umsetzung.

Die Heim+Handwerk ist vom 27. November bis 1. Dezember 2019 täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Informationen zu den Ausstellern und zum Programm sowie vergünstigte Tickets (15,- EUR) gibt es auf der Messewebsite. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für eine kostenfreie, professionelle Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende FOOD & LIFE besucht werden. www.heim-handwerk.de