Die Heim+Handwerk, Süddeutschlands führende Messe für Wohnen, Bauen und Lifestyle, ließ Ende 2022 wieder Einrichtungsherzen höher schlagen. Bevor es dieses Jahr von 29.11. bis 03.12.2023 weiter geht, verrät uns Architektin Nina von _ninajahn ihre Highlights der Messe 2022. Damals zeigten über 600 Hersteller in fünf Messehallen authentisches Handwerk und maßgefertigte Unikate, inspirierende Wohnideen und professionelle Unterstützung für das eigene Zuhause. Das waren Ninas Lieblinge:

Empfehlung für alle Häuslebauer

Liebe Nina, auf was hast du dich vor der Messe besonders gefreut?
Im Vorfeld hatte ich gesehen, dass die besten Gesellenstücke der Schreinerinnung Bayern ausgestellt werden. Weil ich als Architektin im Bereich Wohnraumberatung tätig bin und immer nach neuen Möbeln und Ideen suche, war ich auf diese einzigartigen Stücke junger Talente besonders gespannt.

Was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Die Messe zeigt eine einzigartige Vielfalt rund um Bauen, Wohnen und Lifestyle. Neben den Themen Bauen, Sanieren und Modernisieren liegt der Schwerpunkt auf Interior Living – hier zeigen sowohl bekannte Marken als auch kleinere Meisterwerkstätten und Designer ihre individuell gefertigten Möbel. Außerdem ist die Heim+Handwerk eine der wenigen Messen, auf der man alles, was man dort sieht, auch kaufen kann.

Wem würdest du einen Besuch auf der Heim+Handwerk empfehlen?
Da sich auf der Messe alles ums Bauen, Wohnen und Einrichten dreht, würde ich sie definitiv allen „Häuslebauern“ empfehlen. Gerade die Möglichkeit, vor Ort mit Handwerkern, Herstellern und Experten die eigenen Projekte zu besprechen, ist perfekt.

Ninas drei Highlights der Heim+Handwerk 2022

1. Die Entdeckung von Tandem Studio war mein absolutes Highlight. Das Label aus Murnau am Staffelsee stellt anspruchsvolle Möbel und Einrichtungen her, entworfen und handwerklich gefertigt aus einer Hand. Hier hat mich die enge Verbindung von Raum, Interior Design und Möbelbau sofort begeistert. Der gezeigte Küchenblock, eigentlich die gesamte Küche, war sehr schlicht und bis ins Detail super durchdacht. So etwas macht für mich zeitloses Design aus!

Ausgezeichnetes Design: Baristamöbel aus Weißtanne, das Gesellenstück von Julius Beer aus Nabburg

2. Auf der Ausstellung „Die gute Form“ der Schreinerinnung Bayern wurden die schönsten und ausgefallensten Gesellenstücke des bayerischen Schreiner- und Tischlerhandwerks gezeigt. Das hat mir wieder einmal gezeigt, wie toll der Beruf des Schreiners ist. Von der ersten Idee über die Skizze bis zum fertigen Möbel ist viel Fantasie, Wissen und handwerkliches Geschick gefragt. Und Holz ist und bleibt einfach das tollste Material im Möbel- und Innenausbau!

Innenarchitekturstudentinnen der Hochschule Coburg beraten eine Besucherin der Heim+Handwerk 2022

3. Für alle, die Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Wohnideen benötigen, finde ich das Planwerk richtig gut. Die InnenarchitekturstudentInnen und DozentInnen der Hochschule Coburg stehen dort mit einer kostenfreien Beratung während der Messe zur Verfügung. Besucher können ihren eigenen Grundriss, Fotos und Ideen mitbringen, und sich bei ihren Projekten beraten lassen. Als Architektin fällt mir das selbst nicht so schwer, aber als Laie fehlt einem da ja oft die Vorstellungskraft.

Tipp für die Heim+Handwerk 2023: Frühzeitig für einen 45-minütigen Beratungstermin anmelden, da diese schnell ausgebucht sind!

Leidenschaft als Beruf

Nina lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in einer 4-Zimmer-Wohnung in München auf 78 qm. Sie hat viele Jahre ganz klassisch als Architektin in einem Büro gearbeitet. Im Oktober 2020 hat sie schließlich ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seitdem selbstständig im Bereich Wohnraumberatung und Konzeptentwicklung für Familien in Großstädten sowie im Bereich Content Creation tätig. Wie Nina lebt, zeigt sie auf ihrem Instagram-Profil und ihrem Blog.

In den Messehighlights 2022 zeigen Wohnexperten aus den Bereichen Architektur, Outdoorliving und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der Heim+Handwerk 2022. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.