Gerade zu Weihnachten möchte man den Esstisch besonders schön eindecken, um beim gemeinsamen Essen die besinnliche Stimmung zu genießen. Dabei muss eine stilvolle und edle Optik gar nicht teuer oder mit viel Aufwand verbunden sein. Eine Tischdekoration mit wenigen Elementen, die überall leicht zu bekommen sind, und ein paar Handgriffe verwandeln den Esstisch im Handumdrehen in eine weihnachtliche Festtafel. So gestaltest du ein kleines Winter Wonderland auf dem Tisch:

Weihnachtliche Tischdekoration

Was du für die festliche Tischdekoration benötigst:

  • eine einfarbige Stofftischdecke in grün, rot oder weiß
  • grüne Stoffservietten, alternativ grüne Papierservietten
  • ein paar echte oder künstliche Tannenzweige
  • ca. 6 unterschiedlich große Deko-Bäumchen
  • kleine echte Kiefernzapfen
  • Teelichter und passende Gläser
  • optional Streu-Deko wie Holzsterne und Zimtstangen
  • optional zwei Mini-Weihnachtssterne im Topf
  • optional kleine Rehfiguren

Das Fundament: die Tischdecke

Eine Stofftischdecke ist die Basis unserer festlichen Tischdekoration. Sie verleiht der Tafel sofort eine festliche Ausstrahlung. Die Investition in eine hochwertige Baumwoll- oder Leinentischdecke, zum Beispiel von So Cosy, lohnt sich, denn sie hält viele Jahre und kann zu verschiedenen Anlässen verwendet werden. Die Tischdecke bildet die Basis unserer Tischdeko für die Weihnachtstafel. Besonders elegant sieht es aus, wenn Tischdecke und Servietten den gleichen Farbton haben.

Servietten als Dekoration

Stoffservierten sind nachhaltig, denn sie lassen sich waschen und wiederverwenden. Optisch geben sie der Tischdekoration sofort ein elegantes Finish. Man kann sie durch unterschiedliche Faltungen vielseitig zum Dekorieren einsetzten. Für unsere Weihnachtswald-Tischdekoration eigenen sich am besten grüne Stoffservietten, da diese noch mehr an Tannenbäume erinnern. Falls du keine grüne Stoffservietten findest, kannst du auf grüne Papierservietten zurückgreifen. Achte dann aber darauf, dass diese durchgefärbt sind.

Tannenbaum-Servietten falten Schritt für Schritt

  1. Lege die Serviette unausgebreitet (vierlagig) und diagonal vor dich auf den Tisch. Drehe die Serviette so, dass ihre geschlossene Ecke nach oben zeigt.
  2. Nimm die erste unten offene Spitze und falten diese nach oben – so weit, bis dort ein etwa zwei Zentimeter breiter Rand entsteht.
  3. Wiederhole diesen Vorgang mit den übrigen drei Spitzen.
  4. Drehe die Serviette vorsichtig um und halte dabei die Faltungen gut fest.
  5. Klappe die rechte Seite der Serviette wie auf der Abbildung nach innen.
  6. Dann die linke Seite über die rechte falten, sodass sich beide Hälften überlappen.
  7. Drehe die Serviette um, sodass die Spitzen nach unten zeigen. Ziehe nun die oberste Spitze hoch.
  8. Wiederhole den Vorgang mit allen Lagen und verstecke dabei die Spitzen unter den jeweils vorherigen Schichten.
  9. Der Tannenbaum ist nun fertig. Wenn du möchtest, kannst du ihn zusätzlich mit einer Zimtstange als Stamm versehen und mit einem Sternchen verzieren.

Den Tisch eindecken

Nun richten wir unsere Tischdekoration an: Als erstes werden Teller, Besteck und Gläser wie üblich eingedeckt. Noch festlicher sieht es mit Platztellern aus. Die zu Tannenbäumen gefalteten Servietten werden mittig auf die Teller gelegt. Wer möchte, kann die Serviettenbäumchen noch mit einer Zimtstange (als Stamm) versehen und mit einem Stern krönen.

Als nächstes kannst du den Mittelpunkt der Festtafel ermitteln und dort ein rundes Holzbrett hinlegen. Darauf wird später das Essen, z.B. unser Antipasti-Weihnachtskranz (siehe unten) angerichtet. Verteile nun die Zweige um das Brett herum. Dazwischen kommen die kleinen Dekotannen, die Weihnachtssterne und Tannenzapfen sowie optional die kleinen Waldbewohner. Teelichter in passenden Gläsern spenden ein gemütliches Licht.

Antipasti-Weihnachtskranz als Appetizer

Ein Rosmarinkranz mit Antipasti dekoriert, ist ein hübscher Augenschmaus und integriert sich perfekt in die weihnachtliche Tischdekoration. Rosmarin hat nicht nur ein tannenartiges Aroma, seine Zweige erinnern auch optisch ein wenig an die eines Tannenbaums.

Die Rosmarinzweige werden einfach kreisförmig auf einen Teller oder rundem Brett drapiert. Darauf ein paar Oliven, Cocktailtomaten, kleine Mozzarellakugeln, gefüllte Paprika verteilen – und fertig ist eine leckere Vorspeise, die zugleich eine einzigartige Tischdekoration ist. Jetzt fehlen nur noch die Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Frohes Fest!