Tiny Houses sind der Traum vieler Menschen, die minimalistisch, unabhängig und naturverbunden leben möchten. Aber wie viel Platz ist tatsächlich in so einem winzigen Haus? Und wie kann man die wenigen Quadratmeter Wohnfläche optimal aufteilen? Antworten auf diese spannenden Fragen gab es auf der Heim+Handwerk 2022, wo man sich die kleinen Häuschen auch ganz aus der Nähe ansehen konnte. Genau das hat Wohnexpertin Tina von tinas_homeandgarden getan – und daneben noch zwei weitere Highlights entdeckt!

Liebe Tina, auf was hast du dich im Vorfeld der Messe am meisten gefreut?
Ich war gespannt auf die vielen Innovationen, die es im Wohnbereich der Heim+Handwerk jedes Jahr zu sehen gibt, wie zum Beispiel die wiederverwendbare Tapete von WALLSTOXX, die man mit einer Art Klettverschluss statt mit Kleister anbringt.

Liebe Tina, was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Ich finde es großartig, dass es auf der Messe neben bekannten Marken auch viele kleine Hersteller und Handwerksbetriebe gibt, die dort ausstellen und die besonders auf die Bedürfnisse der einzelnen Besucherinnen und Besucher eingehen. Hier findet definitiv jeder einen Hersteller, der zu ihm passt!

Tina von tinas_homeandgarden zeigt ihre Highlights der Heim+Handwerk.
Tina von tinas_homeandgarden hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und berät Kundinnen und Kunden im
Bereich Outdoor-Living, gemütliches Wohnen und Altbausanierung.

Für wen lohnt sich ein Besuch auf der Heim+Handwerk?
Ein Besuch lohnt sich für alle, die aktuell Veränderungen an ihrem Zuhause planen oder auch im Bereich Sanierung und Renovierung tätig sind. Aber auch alle, die ein Haus bauen, finden hier ganz tolle Inspirationen und Hersteller.

Das waren Tinas Highlights der Heim+Handwerk 2022

1. Tiny Houses faszinieren mich schon seit Jahren! Aufgrund des Platzmangels und der teuren Mieten in Großstädten zieht es viele Menschen aufs Land oder sie wollen allgemein flexibler sein. Mit einem Tiny Home ist das kein Problem, denn es gibt sie teilweise auch auf Hängern, sodass man immer mobil ist – ein geniales Konzept!

Gut leben auf kleinstem Raum: auf der Heim+Handwerk 2022 konnte man Blicke in Tiny Houses von Herstellern
wie OrthoDorn oder Winzig Wohnen werfen.

2. An den Tapeten von WALLSTOXX fasziniert mich vor allem die Nachhaltigkeit und das smarte Konzept. Einfach den Kleber auftragen und das gewünschte Motiv aufziehen, ohne lästiges Extrapinseln der einzelnen Reihen! Und wenn das Motiv nicht mehr gefällt, kann man es einfach gegen ein neues austauschen. Außerdem werden die Tapeten aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, was nachhaltig und damit ein absoluter Pluspunkt ist.

Wer sich ans Meer träumen möchte, kann sich das Tapetenmotiv Landschaft Zandvoort von WALLSTOXX nach Hause holen. © WALLSTOXX

3. Die Qualität der Decken, Kissen und Schals von So Cosy ist einfach unschlagbar! Die hochwertigen Textilien werden aus Alpaka-, Merino- und Schafwolle gefertigt und sind an Weichheit kaum zu überbieten. Gerade die Kissen sollten auf keiner Couch fehlen, denn man bekommt zu einem wirklich vernünftigen Preis ein absolutes Luxusgefühl.

Tina lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem renovierten Haus von 1959 in der Nähe von Ingolstadt. Dort hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und berät Kunden im Bereich Outdoorliving, gemütliches Wohnen und Altbausanierung. Seit Februar 2023 ist ihr erstes Buch „Mein grünes Paradies“ erschienen. Ihren Einrichtungsstil beschreibt Tina als Mischung aus Landhaus und amerikanischen Einflüssen. Dass ihre Möbel qualitativ hochwertig sind und sie viele Jahre lang begleiten, ist Tina besonders wichtig. Einblicke in ihr Zuhause gibt sie auf Instagram bei tinas_homeandgarden.

In den Messehighlights 2022 zeigen Wohnexpertinnen und -experten aus den Bereichen Architektur, Outdoor-Living und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der Heim+Handwerk 2022. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.