Ein offener Kamin spendet Wärme und macht es richtig gemütlich. Aber soll es ein klassischer Kaminofen oder lieber ein Grundofen sein? Bei der Vielfalt an Modellen ist es gar nicht so einfach, die geeignete Feuerstätte fürs eigene Zuhause zu finden. Das weiß auch Wohnexpertin Anette von lookpimpyouroom. Zum Glück bot die Heim+Handwerk 2022 die Möglichkeit, sich bei versierten Ofenbauern zu erkundigen und die Kamine vor Ort zu erleben. Das war bei über 600 Ausstellern aber längst nicht alles! Hier zeigt uns Anette ihre drei Highlights der Messe.

Liebe Anette, auf was hast du dich vorab besonders gefreut?
Ich habe mich besonders auf die Tiny-House-Ausstellung gefreut. Bisher kannte ich solche Häuser nur aus dem Fernsehen. Wie viel Platz man in so einem winzigen Haus tatsächlich hat, wollte ich unbedingt mal live sehen! Auf der Heim+Handwerk hatte ich sogar die Möglichkeit, mir mehrere der Minihäuser anzusehen.

Anette von lookpimpyouroom zeigt ihre Highlights der Heim+Handwerk
Anette teilt ihre Leidenschaft fürs Einrichten auf Instagram als lookpimpyouroom.

Was macht die Heim+Handwerk für dich besonders?
Mit den Schwerpunkten Wohnen und Einrichten, Bauen, Sanieren und Modernisieren, Küchenkultur und Food sowie Kunsthandwerk und Lifestyle ist die Messe thematisch sehr breit aufgestellt. Noch dazu ist sie eine Verkaufsmesse, wo alles gleich mitgenommen werden kann. Jeder wohninteressierte Besucher wird dort garantiert schnell fündig!

Wem würdest du einen Besuch auf der Heim+Handwerk empfehlen?
Ich lege die Messe jedem ans Herz, der aktuell baut oder bauen möchte. Auf der Messe kann man sich nicht nur beraten lassen, sondern die Produkte auch gleich ansehen, ausprobieren und teilweise sogar mitnehmen. Aber auch Liebhaber der Küchenkultur kommen bei der Heim+Handwerk auf ihre Kosten und können sich an den vielen Ständen über die neuesten Food- und Lifestyle-Produkte informieren.

Das waren Anettes Highlights der Heim+Handwerk 2022

1. Mein größtes Highlight fand ich bei der Riederinger Hafnerei. Der Ofenbauer überraschte mit einer großen Auswahl an Kaminen und Öfen. Besonders begeisterte mich der drehbare Kaminofen. Er vereint die Vorteile eines Kamins, nämlich eine große Feuersichtfläche, mit den Vorteilen eines Kaminofens: Es ist keine aufwändige Kaminsetzung notwendig. Noch dazu sieht er richtig gut aus. Hätte ich nicht bereits einen offenen Kamin, wäre das meine erste Wahl!

Der drehbare Kaminofen der Riederinger Hafnerei hat Anette sofort begeistert. © Riederinger Hafnerei

2. Auch die platzsparenden Möbel von das kleine b haben mir richtig gut gefallen, vor allem die Anlehnstehpulte, die je nach Bedarf überall in der Wohnung – sogar vor der Balkontür – abgestellt werden können und als Schreibtisch dienen. Durch das Anlehnen an eine Wand wird ohne Schrauben und Hämmern maximale Standfestigkeit erreicht – trotz der eleganten, schlanken Optik. Eine echt smarte Lösung und das perfekte mobile Home Office!

3. Kleine Wohnung und kein Platz, wenn viele Gäste zum Essen kommen? Hafenholz hat aus meiner Sicht die perfekte Lösung für dieses Problem gefunden: Die modularen Tische des Labels lassen sich bei Bedarf im Handumdrehen zu einer langen Tafel oder zum Loungetisch umbauen! Das funktioniert ganz ohne Werkzeug, sondern nur mit einem Steckmechanismus.

Der Esstisch Beluga wächst mit seinen Aufgaben: Wenn Gäste zu Besuch kommen, kann er im im Handumdrehen vergrößert werden. © Hafenholz

Anette lebt gemeinsam mit ihrem Mann in einem kernsanierten Haus aus den 1950er Jahren mitten in München. Ursprünglich hat sie Informatik studiert, sich aber nach vielen Jahren in der IT-Branche dazu entschieden, ihre Leidenschaft fürs Einrichten zum Beruf zu machen. Seitdem arbeitet sie als Interior Content Creator und zeigt als lookpimpyouroom auf Instagram, wie sie lebt. Ihr eklektischer Einrichtungsstil verbindet Mid-Century-Möbel mit Skandi- und Pop-Art-Elementen.

In den Messehighlights 2022 zeigen Wohnexperten aus den Bereichen Architektur, Outdoorliving und Interior ihre spannendsten Neuentdeckungen und persönlichen Lieblingslabels der Heim+Handwerk 2022. Zu allen Artikeln aus der Serie geht es hier entlang.